Follow OutdoorDe on Twitter Outdoor.de bei Facebook Discover Outdoor

Outdoor-Traumjob in Graubünden zu gewinnen

Leben wie ein Bergsenn auf der Alp in Savognin

(04.04.2011 / Jennifer Jabilonski/ red: outdoor) Die Tourismusorganisation Graubünden verlost in diesem Jahr pro Monat wieder einen exklusiven Traumjob in der Schweizer Outdoor- und Ferienregion. Insgesamt werden neun einwöchige, nicht ganz alltägliche, Jobs ausgeschrieben.

Outdoor-Traumjob in Graubünden zu gewinnenOutdoor.de bietet Euch in Kooperation mit der Tourismusorganisation Graubünden die Möglichkeit, Anfang Juli vier Tage lang in das Leben eines Bergsenns einzutauchen und alles über die Kunst der Käseherstellung zu erlernen. Der Gewinn beinhaltet An- und Abreise nach Graubünden, Unterkunft, Verpflegung und sogar Ziegen-Hüten auf der Alp sowie eine Übernachtung im Stroh.

Interesse an diesem Traumjob? Dann kannst Du Dich bis zum 18. Mai 2011 über die Internetseite der Tourismusregion um den Job als Bergsenn bewerben. Nach Ausfüllen des Anmeldeformulars auf www.jobs.graubuenden.ch kommt es darauf an, möglichst viele Freunde und Bekannte zu motivieren, die über facebook ihre Stimme für Dich als Kandidaten abgeben. Die zehn Bewerber mit den meisten Fan-Stimmen schaffen es in die Endauswahl. Die finale Entscheidung wird durch eine Jury der Tourismusorganisation Graubünden getroffen.


Ein echter Traumjob: Morgens in das Leben eins Bergsenns  eintauchen, nachmittags bei Outdoor-Aktivitäten die Region Graubünden  erkunden.Zusätzlicher Anreiz: Alle Teilnehmer, die ihre Stimme für ihren Traumjob-Favoriten unter den Bergsenn-Bewerbern abgeben, haben die Chance 3 Nächte in Savognin inklusive Edelweiß Bergtee, Wanderkarte und gratis Nutzung der Bergbahnen im Gesamtwert von 390,00 Euro zu gewinnen.

Die Reise nach Graubünden findet im Zeitraum vom 03. bis 10. Juli 2011 statt. Alles, was der Traumjob-Gewinner dafür tun muss ist, in einem Blog über seine Erlebnisse während des Outdoor-Arbeitsurlaubs zu berichten. Nach einem Arbeitstag auf der Alp bleibt noch genügend Zeit für Outdoor-Aktivitäten in der Region Graubünden.


Outdoor.de gibt Euch einen Überblick über das abwechslungsreiche „Traumjob“-Programm:


  • Sonntag, 3. Juli 2011
Anreise und Ankunft in Savognin in Graubünden. Im Hotel Piz Mitgel gegenüber der Tourismus-Information wirst Du von Produkt-Managerin Janine Stalder willkommen geheißen und erhältst alle wichtigen Informationen, die Du über die Outdoor-Region Graubünden und Deinen Traumjob alsdie Bergsenn -Woche wissen musst.

  • Montag, 4. Juli 2011 (Arbeitspensum: ½ Tag, morgens)
Der erste Arbeitstag Deines Traumjobs startet um 7 Uhr morgens in der Bergkäserei Caschareia in Savognin, wo Käsermeister Sämi Moser Dich in die Kunst der Käseherstellung einweiht. Deine erste Aufgabe ist es, die frische Alpenmilch von den Bauern entgegen zu nehmen. Nach einem Bergsenn-Frühstück in der Käserei kannst Du im Anschluss miterleben, wie die Milch zu dem bekannten Savogniner Bergkäse verarbeitet wird.
Ab 12 Uhr steht der Rest des Tages zu Deiner freien Verfügung. Empfehlenswert ist es, mit festem Schuhwerk und Outdoor-Bekleidung, zur Alp Flix aufzusteigen und dort auf der Hochebene die Artenvielfalt der Graubündener Alpen zu genießen.

  • Dienstag, 5. Juli 2011 (Arbeitspensum: ½ Tag, morgens)
In der Bergkäserei Caschareia in Savognin erfährt der Gewinner wie  die Alpenmilch zu Käse, Joghurt oder Butter verarbeitet wird.Der Dein zweiter Arbeitstag in Deinem Traumjob startet erneut um 7 Uhr in der Bergkäserei Caschareia. Nach dem Du die Milch von den Bauern geholt und Dich mit einem Bergsenn-Frühstück gestärkt hast, steht bis zum „Feierabend“ um 12 Uhr die Herstellung von Butter und Joghurt auf dem Traumjob- Programm.

Um richtig in das Leben eines Bergsenns einzutauchen, bietet es sich an, am Nachmittag von Somtgant zur Alp Naladas zu wandern und dort mit den Sennen in der Alphütte den Abend zu verbringen. Die Übernachtung erfolgt auf der Alp im Stroh, Tür an Tür mit den Kühen – wie es sich für einen echten Outdoor-Bergsenn gehört. Optional besteht die Möglichkeit, sich mit dem Auto direkt zur Alphütte fahren zu lassen.

  • Mittwoch, 6. Juli 2011 (Arbeitspensum 1 Tag)
An diesem Morgen auf der Alp heißt es, die Älplerfamilie beim Melken der Kühe zu unterstützen. Danach hast Du die Wahl, die Erzeugnisse zur Bergkäserei zu bringen, oder direkt wieder ins Tal zu fahren.

  • Donnerstag, 7. Juli 2011 (Arbeitspensum ½ Tag, morgens)
Heute wirst Du zu einem Ausflug auf die Ziegenalp oberhalb von Rona bereits um 6 Uhr morgens im Hotel abgeholt. Bei dieser Gelegenheit kannst Du erleben, wie der Alltag auf einer Ziegenalp organisiert wird und darfst unter anderem die Ziegen hüten. Danach geht es weiter zu der Bergbauernfamilie Poltera in Rona, die Du beim Heuen unterstützt.

  • Freitag, 8. Juli 2011 (Arbeitspensum ½ Tag, morgens)
Um 6 Uhr morgens wirst Du an der Tourismusinfo Savognin für einen richtigen Outdoor-Ausflug abgeholt: Der einheimische Jäger und Wanderleiter Sep Antona Bergamin bricht zusammen mit Dir zu einer Wildbeobachtungs-Tour ins Val d´ Err auf. Neben Gemsen und Steinadlern erwartet Dich auch ein Abstecher auf die Alp d’Err, eine der schönsten Alpkäsereien der Region Graubünden.

  • Samstag, 9. Juli 2011 (Arbeitspensum ½ Tag, morgens)
Dein Traumjob neigt sich langsam dem Ende. Am letzten Arbeitstag darfst Du ab 9 Uhr morgens in der Bergkäserei Caschareira deine neu erworbenen Kenntnisse über das Käsen und die regionalen Bergkäse-Spezialitäten unter Beweis stellen. In der Käserei berätst und bedienst Du die Kunden und verkaufst Produkte, die Du selbst mit hergestellt hast. Am Nachmittag kannst Du auf eigene Faust die Umgebung erkunden und zum Beispiel einen weiteren Outdoor-Ausflug machen. Oder über Deinen Traumjob bloggen.
  • Sonntag, 10. Juli 201
Verleihung des Bergsenn-Zertifikats und Rückreise.


Weitere Infos und Traumjob-Voting auf  www.jobs.graubuenden.ch.

Themenspecial

Outdoor.de Newsletter

Nachname*:
Vorname*:
E-Mail*:

Für Fragen zu Nutzung und Schutz Ihrer Daten klicken Sie bitte hier: Datenschutz