Outdoor.de fragt, Branchen Experten antworten...
Wieso widmet Outdoor.de dem Themenkomplex „ Outdoor und Nachhaltigkeit“ ein so großes Special? In erster Linie, weil uns das Thema selbst interessiert. Zudem ist die Nachhaltigkeitsdebatte bereits seit einiger Zeit in den Fokus des öffentlichen und journalistischen Interesses gerückt. Dies hat Outdoor.de zum Anlass genommen, und sich an Experten unterschiedlicher Couleur gewandt. Sie alle wurden mit identischen Fragen konfrontiert, um ein vorurteilsfreies, komplexes Bild von “Outdoor & Nachhaltigkeit“ zu vermitteln.
Wir hoffen, euch interessante Stellungnahmen zu präsentieren und freuen uns auf einen regen Austausch mit euch – entweder hier, im Rahmen der Blogparade oder auch in unserem Facebook Account.
Viel Spaß beim Lesen – eure Redaktion von Outdoor.de
| Teil 1: | Einführung Outdoor und Nachhaltigkeit | ||
| Teil 2: | Nachhaltigkeit in Produktionsprozessen der Outdoor-Branche | ||
| Teil 3: | Naturverbrauch bei Outdoor-Aktivitäten | ||
| Teil 4: | Blogparade |
Teil 2: Nachhaltigkeit in Produktionsprozessen der Outdoor-Branche
Müssen Outdoor-Unternehmen das Thema Nachhaltigkeit besonders ernst nehmen?
| Mammut Sports Group AG | Jack Wolfskin | European Outdoor Group (EOG) | European Outdoor Conservation Association (EOCA) |
|---|---|---|---|
|
Rolf Schmid |
Ingola Metz |
Mark Held |
Tanya Bascombe |
„Unsere Kunden assoziieren mit Outdoor eine intakte Natur...“ weiterlesen... |
„Ökologische Verantwortung sollte nicht Branchen-abhängig definiert..." weiterlesen... |
„Unsere Existenz von einer gesunden Umwelt abhängig...“ weiterlesen... |
„Die Outdoor-Industrie soll zeigen können, wie sie durch Naturschutz..." weiterlesen... |
| Vaude GmbH & Co. KG | Christliche Initiative Romero (CIR) | Patagonia Europe | ||
|---|---|---|---|---|
|
Hilke Patzwall |
Kirsten Clodius |
Eva-Maria Hartwich |
||
| „Vaude hat schon lange vor der "Grünen Welle" das Ecolog Recycling Network gegründet...“ weiterlesen... |
„Die Affinität zur Natur ist in erster Linie ein Image, das dem Kunden verkauft wird.“ weiterlesen... |
„Das Produkt als solches sollte nachhaltig sein, indem es langlebig und reparabel ist...“ weiterlesen... |
||
Naturverbrauch bei Outdoor-Aktivitäten
Wohin führen der Outdoor-Boom und die Zunahme der Outdoor-Aktiven?
| Graubünden Ferien | Deutsche Wildtier Stiftung | Montafon Tourismus GmbH | ||
|---|---|---|---|---|
|
Gaudenz Thoma |
Andreas Kinser |
Arno Fricke |
||
| „Probleme entstehen dann, wenn anstelle von Toleranz Egoismus gelebt wird...“ weiterlesen... |
„Die Menschen müssen für die Probleme der Wildtiere sensibilisiert werden...“ weiterlesen... |
„Bewusstseinsbildung gegenüber der natürlichen Infrastruktur wird im Montafon groß geschrieben...“ weiterlesen... |
||
| Deutscher Alpenverein (DAV) | Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU) | |||
|---|---|---|---|---|
|
Jörg Ruckriegel |
|
Julian Heiermann |
||
| „Dort wo es zu Konflikten mit Natur und Umwelt kommen kann, existieren erprobte Lenkungskonzepte...“ weiterlesen... |
„Geocaching in sensiblen Lebensräumen (Höhlen, Feuchtbiotope etc.) kann durchaus große Schäden anrichten...“ weiterlesen... |
|||
Teil 4: Blogparade
Diskussion Themenspecial Outdoor und Nachhaltigkeit
Abgerundet wird der Schwerpunkt durch eine Blogparade mit dem Titel:
„Kommt der Outdoor-Branche aufgrund ihrer Affinität zur Natur eine „besondere Rolle“ beim Thema Nachhaltigkeit zu?“
Hier erwarten wir kreative und spannende Antworten und Ideen von Outdoor-Bloggern als auch von Bloggern, die sich mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen. Die Ergebnisse der Blogparade werden wir in Nachgang für euch zusammenfassen und in Kürze hier veröffentlichen.



















